0
0 Comments

Die Eltern von meiner Frau und ihrem Brüder verkaufen  ihr Haus an den Sohn des Brüders (Enkel) statt für den Marktwert von Euro 380.000 – für Euro 250.000,- und ziehen n eine Mietwohnung (Miete= hälfte ihrer Rente). Das Haus ist Grundstück neben dem Brüder.

DiecEltern sind sehr betagt, werden noch mindestens 10-15 Jahre leben, wenn man deren Familie betrachtet.

Da sie schon jetzt kränklich sind und ein Elternteil dement, werde sie zusätzlich viel Geld für Betreuung/Pflege brauchen, trotz Pflegegeld. Tante und Onkel zahlen neben Pflegegeld 4000,- Euro mtl. für die Pflege dazu. Eine durchschnittliche Pflege.

Demnach wäre das Geld vom Hausverkauf nach Abzug der Umzugskosten usw. Innerhalb von 6 Jahren verbraucht. 
Meine Frau will kein Streit mit der Familie und will sich da nicht weiter einsetzten. 
Ich sehe das anders. Kinder haften für die Eltern und Ehepartner mit. Ich arbeite sehr sehr hart und muss für unser Altsein was zur Seite legen und werde das nicht können, weil alles was über unser 2800,- netto bleibt, mind 500?/mtl. dann für die Pflegekosten der Eltern/Schwiegereltern gehen muss. Das finde ich ungerecht, wenn der Sohn des Schwagers  quasi 130.000,- Euro geschenkt kriegt  und das später für die Pflege der Eltern fehlt, wir aber als Kinder/Schwiegerkinder mit unserem Überschuss was für unsere Rente übrig bleiben soll, haftbar sind.
Wir wohnen zur Miete, aber ich erwarte in nächsten 10 Jahren endlich grösseren Verdienst und muss dann für die Pflege aufkommen, und die Enkel haben ein Wertvorteil vom 130000 Euro ohne Verpflichtungen im Bezug auf Pflege der Grosseltern.
Können wir von der „Kinder haften für ihre Eltern“ befreit werden?
Wie?
Wenn nicht, was können wir dann tun, damit die Eltern nicht so leichtsinnig diese Summe verschenken, ohne sie zu belasten. Sie sind sehr stur und es ist ihnen egal, dass wir später wenn das Bargeld aufgebraucht ist, für sie aufkommen müssen.

Ich bitte um die zügige Info, weil die Eltern schon umziehen und der Kaufvertrag wird demnächst unterschrieben.

Pflegekosten der Eltern
Bewerte diesen Ratgeber

Changed status to publish